Punktlichtquellen mit höchster Helligkeitsdichte, Homogenität und Flexibilität


GATTAquants neueste Innovation ist ein neuer Typ fluoreszierender Beads, welche die idealen Proben zur Vermessung der Punktabbildungsfunktion in der optischen Mikroskopie darstellen. gattabeads sind die perfekte Wahl für die Anwendung in der STED-Mikroskopie und weiteren Fluoreszenztechniken, die kleine aber helle Punktlichtquellen erfordern.

Copyright by Leica Microsystems

Anwendungsfelder

Wofür können Sie die neuen gattabeads verwenden?

  • Kalibrierung von Mikroskopieaufbauten
  • 2D STED-Messungen
  • 3D STED-PSF-Gewinnung und Dekonvolution
  • Partikelverfolgung und Driftkorrektur
3D stack of GATTA-Beads R measured at VUmc, Amsterdam, on a Leica TCS SP8 STED 3X. 3D PSF distillation and rendering by Scientific Volume Imaging.

Vorteile

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die einzigartigen Eigenschaften

gattabeads weisen die weltweit höchste Helligkeitsdichte auf. Bei einem mittleren Durchmesser von 23 nm sind sie heller als kommerziell erhältliche Beads mit einem Durchmesser von 40 nm.

Bild links: Konfokal gemessene Intensitätsdiagramme von GATTA-Beads R mit Durchmesser d = 23 nm (dunkelgrau) im Vergleich mit dunkelroten FluoSpheres® mit d = 40 nm (hellgrau). Mittelwerte: 15710 a.u. (GATTA-Beads), 12750 a.u. (FluoSpheres).

Bild rechts: STED Bild von GATTA-Beads R aufgenommen auf einem Leica TCS SP8 STED 3X System.

Die DNA-Nanotechnologie ermöglicht die hoch parallelisierte Herstellung von Nanobeads ohne nennenswerte Größenstreuung. Zusammen mit der genau einstellbaren Positionierung von Farbstoffmolekülen und der konsequent vermiedenen Selbstlöschung ergibt sich die extrem scharfe Helligkeitsverteilung und unbeeinflusste Fluoreszenzlebensdauer der gattabeads.

Bild links: Konfokal gemessene Intensitätsdiagramme von GATTA-Beads R mit Durchmesser d = 23 nm (dunkelgrau) im Vergleich mit dunkelroten FluoSpheres® mit d = 40 nm (hellgrau). Standardabweichungen: 1312 a.u. (GATTA-Beads), 5552 a.u. (FluoSpheres).

Bild rechts: Fluoreszenzlebensdauern von GATTA-Beads R (dunkelgrau) und dunkelroten FluoSpheres® (hellgrau). τ = 3,3 ± 0,1 ns (GATTA-Beads) und τ = 2,2 ± 0,2 ns (FluoSpheres).

gattabeads können mit jedem verfügbaren Farbstoff markiert werden. Das ermöglicht Ihnen beispielsweise, die Kalibrierung Ihres STED-Systems mit exakt dem Farbstoff durchzuführen, den Sie später auch für die eigentlichen Messungen verwenden – somit ergeben sich keinerlei Änderungen der spektralen und photophysikalischen Eigenschaften. Des Weiteren erlauben gattabeads die Anbringung beliebiger chemischer Gruppen, wie z.B. Biotin-Molekülen, welche zur Oberflächenimmobilisierung genutzt werden können.

Bead-Serie

Entdecken Sie unser Produktportfolio

GATTAquant stellt Ihnen die beliebtesten und stabilsten Farbstoffe der Fluoreszenzmikroskopie zur Verfügung. Durchstöbern Sie hier unsere Auswahl der gemäß Helligkeit und Photostabilität besten Farbstoffe. Darüber hinaus können wir natürlich auch eine Vielzahl an alternativen Fluorophoren anbieten, um Ihnen die Flexibilität zu ermöglichen, die Sie benötigen. Neben alternativen Farbstoffen sind auf Anfrage natürlich auch weitere Modifikationen erhältlich.

„… dies stellt die erste exakte Vermessung der dreidimensionalen PSF eines STED-Mikroskops dar, bei der Beads mit einem Durchmesser von weniger als 40 nm verwendet wurden“


In Kooperation mit Leica Microsystems (Deutschland) und Scientific Volume Imaging (SVI, Niederlande) wurden gattabeads verwendet, um die dreidimensionale Punktabbildungsfunktion unter STED-Bedingungen abzubilden und zu vermessen. Die Daten ermöglichten die präzise experimentelle Bestimmung der PSF und ihre Verwendung zur Dekonvolution von STED-Aufnahmen.

„… das Hellste und Stabilste, was ich bislang im Bereich Beads

der Größenordnung 20–50 nm gesehen habe.“


Ulf Schwarz
Application Manager, Leica Microsystems, Mannheim

Technologie

Die Wissenschaft hinter den Beads

Ebenso wie die Nanometerlineale basieren auch diese GATTAquant-Produkte auf der bewährten DNA-Origami-Technik. Dieses nanotechnologische Verfahren ermöglicht die exakt definierte Anordnung von Farbstoffmolekülen in einem vorgegeben Raster. Im Fall der gattabeads wird das ausgenutzt, um Farbstoffmoleküle so anzuordnen, dass diese im kleinstmöglichen, wechselwirkungsfreien Abstand zueinander stehen. Somit ergibt sich die Gesamthelligkeit eines gattabeads in sehr guter Näherung aus dem Produkt aus Molekülanzahl und Helligkeit eines einzelnen Farbstoffmoleküls. Dies führt zu der größten Helligkeitsdichte, die bisher gezeigt werden konnte.


Kunden, die auf GATTAquant-Produkte setzen…

Point light sources showing the highest brightness density, homogeneity and flexibility


The latest innovation of GATTAquant is a new type of fluorescent beads, ideal for determining the point spread function in optical microscopy. gattabeads are the perfect choice for STED microscopy and other fluorescence techniques requiring small but bright point sources of light.

Copyright by Leica Microsystems

Application

Where can you apply the new gattabeads to?


  • Setup calibration
  • 2D STED measurements
  • 3D STED PSF distillation and deconvolution
  • Tracking and drift-correction
3D stack of GATTA-Beads R measured at VUmc, Amsterdam, on a Leica TCS SP8 STED 3X. 3D PSF distillation and rendering by Scientific Volume Imaging.

Advantages

Get an overview of the unique properties

gattabeads exhibit the highest brightness density in the world. With an average diameter of 23 nm they are brighter than other commercial beads having a diameter of 40 nm.

Left image: Intensity plot from confocal scans of GATTA-Beads R (dark grey) with a diameter of d = 23 nm compared to Dark-Red FluoSpheres® (light grey) with d = 40 nm. Fitted mean values: 15710 a.u. (GATTA-Beads), 12750 a.u. (FluoSpheres).

Right image: STED image of GATTA-Beads R measured on a Leica TCS SP8 STED 3X system.

DNA nanotechnology allows a highly parallelized production of nano beads with negligible size distribution. Together with the controlled patterning of dye molecules and the consequently minimized self-quenching, gattabeads show a superior narrow brightness distribution and unbiased fluorescence lifetimes.

Left image: Intensity plot from confocal scans of GATTA-Beads R (dark grey) with a diameter of d = 23 nm compared to Dark-Red FluoSpheres® (light grey) with d = 40 nm. Standard deviations: ± 1312 a.u. (GATTA-Beads), ± 5552 a.u. (FluoSpheres).

Right image: Lifetimes of GATTA-Beads R (dark grey) and Dark-Red FluoSpheres® (light grey). τ = 3.3 ± 0.1 ns (GATTA-Beads), τ = 2.2 ± 0.2 ns (FluoSpheres).

gattabeads can be labeled with all kinds of available fluorophores. For instance this allows you to calibrate your STED system with exactly the same dye you are using in your experiment – no change in spectral and photo physical properties will occur. Further gattabeads enable the attachment of various chemical groups, like biotin supporting your surface immobilization.

Bead-Series

Explore our product portfolio

GATTAquant provides you with the most stable and popular dyes in fluorescence microscopy. Browse below in our best choice of fluorophores regarding brightness and photo stability. Beside that various color alternatives are at hand and allow you the flexibility you need. On request also other fluorophores or modifications are feasible.

“… this represents the first accurate measurement of the three-dimensional PSF of a STED microscope with fluorescent beads, having a diameter smaller than 40 nm.”


In cooperation with Leica Microsystems, Germany, and Scientific Volume Imaging, The Netherlands, gattabeads were used to image and determine the three-dimensional point spread function under STED conditions. The z stacks enabled the precise distillation of the PSF based on real data and its utilization for deconvolution.

"… the brightest and most stable beads that I have
seen so far in the size range of 20–50 nm."


Ulf Schwarz
Application Manager, Leica Microsystems, Mannheim, Germany

Technology

The science behind the beads

Just as much as the nanorulers from GATTAquant, gattabeads are based on the DNA origami technique. This technique allows the precise placement of fluorophores on predefined patterns on the nanoscale. In case of the gattabeads this technique enables the controlled arrangement of fluorophores in closest proximity without introducing undesired photo physical interactions. According to this kind of controlled dye patterning the total brightness of the beads scales approximately linearly with the intensity of the single fluorophores, leading to the highest brightness density shown so far.


Customers using GATTAquant products…